summaryrefslogtreecommitdiff
path: root/muse/doc/man/de
diff options
context:
space:
mode:
Diffstat (limited to 'muse/doc/man/de')
-rw-r--r--muse/doc/man/de/CMakeLists.txt52
-rw-r--r--muse/doc/man/de/automation.tex33
-rw-r--r--muse/doc/man/de/figurepath.tex.in2
-rw-r--r--muse/doc/man/de/installation.tex63
-rw-r--r--muse/doc/man/de/man-de.tex413
-rw-r--r--muse/doc/man/de/midirecording.tex119
-rw-r--r--muse/doc/man/de/miditracks.tex132
-rw-r--r--muse/doc/man/de/projekte.tex102
-rw-r--r--muse/doc/man/de/struktur.tex43
9 files changed, 0 insertions, 959 deletions
diff --git a/muse/doc/man/de/CMakeLists.txt b/muse/doc/man/de/CMakeLists.txt
deleted file mode 100644
index ac009499..00000000
--- a/muse/doc/man/de/CMakeLists.txt
+++ /dev/null
@@ -1,52 +0,0 @@
-#=============================================================================
-# MusE
-# Linux Music Editor
-# $Id:$
-#
-# Copyright (C) 2002-2006 by Werner Schweer and others
-#
-# This program is free software; you can redistribute it and/or modify
-# it under the terms of the GNU General Public License version 2.
-#
-# This program is distributed in the hope that it will be useful,
-# but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
-# MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the
-# GNU General Public License for more details.
-#
-# You should have received a copy of the GNU General Public License
-# along with this program; if not, write to the Free Software
-# Foundation, Inc., 675 Mass Ave, Cambridge, MA 02139, USA.
-#=============================================================================
-
-add_custom_target (
- manual
- DEPENDS
- ${CMAKE_CURRENT_SOURCE_DIR}/man-de.tex
- ${CMAKE_CURRENT_SOURCE_DIR}/projekte.tex
- ${CMAKE_CURRENT_SOURCE_DIR}/miditracks.tex
- ${CMAKE_CURRENT_SOURCE_DIR}/struktur.tex
- ${CMAKE_CURRENT_SOURCE_DIR}/midirecording.tex
- ${CMAKE_CURRENT_SOURCE_DIR}/installation.tex
- ${CMAKE_CURRENT_SOURCE_DIR}/automation.tex
- COMMAND ${TEXEXEC_PATH}/texexec
- ARGS --language=en --verbose --batch --pdf
- --result=man-de.pdf
- ${CMAKE_CURRENT_SOURCE_DIR}/man-de.tex
- WORKING_DIRECTORY ${CMAKE_CURRENT_BINARY_DIR}
- )
-
-install_files ( /share/${MusE_INSTALL_NAME}/doc/ .pdf
- ${CMAKE_CURRENT_BINARY_DIR}/man-de.pdf )
-
-set (extraClean man-de.log man-de.tmp man-de.tuo man-de.tui
- man-de-mpgraph.mp mpgraph.mp )
-
-set_directory_properties( PROPERTIES
- ADDITIONAL_MAKE_CLEAN_FILES "${extraClean}"
- )
-
-configure_file(
- ${CMAKE_CURRENT_SOURCE_DIR}/figurepath.tex.in
- ${CMAKE_CURRENT_BINARY_DIR}/figurepath.tex
- )
-
diff --git a/muse/doc/man/de/automation.tex b/muse/doc/man/de/automation.tex
deleted file mode 100644
index 36e2872b..00000000
--- a/muse/doc/man/de/automation.tex
+++ /dev/null
@@ -1,33 +0,0 @@
-
-%% \chapter{Automation}
-\section{Betriebsarten}
-
- In \M\ gibt es vier verschiedene Automations-Betriebsarten:
-
- \blank[big]
- \Input{Manuell:}
- Im manuellen Modus kommen Controllerveränderungen nur
- vom Mixer oder ChannelInfo. Die Schieber, Regler und
- Eigabefelder zeigen den aktuellen Zustand der Midigeräte.
- Wird z.B. der Volume Schieber bewegt, wo werden sofort
- entsprechende Midi Events zu den angeschlossenen Midigeräten
- geschickt.
-
- \Input{Read:}
- Die aktuellen Controllerwerte kommen ausschließlich von den
- aufgezeichneten Controller Spuren.
- Schieber und Regler des Mixers und des ChannelInfo Windows
- können manuell nicht verändert werden.
-
- \Input{Write:}
- Bei Play oder Record werden alte Controllerwerte
- durch die Werte der Schieber und Regler berschrieben.
-
- \Input{Read/Write:}
- Wird ein Schieber oder Regler angeclickt, so wird die
- Automation Betriebsart bis zum ''release'' von ''read'' auf ''write''
- umgeschaltet. Alle Controllerbewegungen werden aufgezeichnet
- und überschreiben alte Werte.
-
- \blank[big]
-
diff --git a/muse/doc/man/de/figurepath.tex.in b/muse/doc/man/de/figurepath.tex.in
deleted file mode 100644
index 0e2f7023..00000000
--- a/muse/doc/man/de/figurepath.tex.in
+++ /dev/null
@@ -1,2 +0,0 @@
-\setupexternalfigures[directory={@CMAKE_SOURCE_DIR@/doc/man}]
-
diff --git a/muse/doc/man/de/installation.tex b/muse/doc/man/de/installation.tex
deleted file mode 100644
index 4b45531c..00000000
--- a/muse/doc/man/de/installation.tex
+++ /dev/null
@@ -1,63 +0,0 @@
-%% \chapter{Installation}
- \section{Tips für Ubuntu/Kubuntu}
-
- \subsection{Alsa-Sequencer}
-
- \M\ benötigt das ALSA Sequencer Modul. Dies wird von Ubuntu leider
- beim Systemstart nicht installiert.
-
- Wir können das aber leicht durch einen Eintrag in {\tt /etc/modules}
- beheben:
-
- \starttyping
- sudo bash
- modprobe snd-seq
- echo snd-seq >> /etc/modules
- \stoptyping
-
- (Nachtrag: im aktuellen Ubuntu 04.07 ("festy") wird das Sequencer
- Modul standardmäßig geladen)
-
- \subsection{Realtime Clock}
-
- Normalen Programmen ist der Zugriff auf die Echtzeituhr
- (RTC = "realtime clock") von Linux
- verwehrt. \M\ benötigt jedoch eine genaue Uhr, um ein exaktes
- Miditiming erzeugen zu können.
- Zunächst wollen wir daher die RTC für alle Audioprogrammen
- verfügbar machen:
-
- \starttyping
- sudo chown -vv root:audio /dev/rtc
- sudo chmod g+rw /dev/rtc
- \stoptyping
-
- Jetzt haben alle Programme der audio Gruppe Zugriff auf die
- RTC, dürfen jedoch noch nicht die hohen von \M\ benötigten
- Auflösungen einstellen.
- Um dies zu Erlauben geben wir ein:
-
- \starttyping
- sudo bash
- echo 1024 > /proc/sys/dev/rtc/max-user-freq
- echo dev.rtc.max-user-freq=1024 >> /etc/sysctl.conf
- \stoptyping
-
- Durch den Eintrag in der Datei {\tt /etc/sysctl.conf} erfolgt diese
- Einstellung nun auch nach jedem Systemstart.
-
- \subsection{Realtime Rechte}
-
- Um Prozesse mit Echtzeit Privilegien starten zu können ergänzen
- wir die Datei {\tt /etc/security/limits.conf} um folgende Zeilen:
-
- \starttyping
- @audio - rtprio 99
- @audio - memlock 200000
- @audio - nice -10
- \stoptyping
-
- \subsection{Low Latency Kernel}
- \subsubsection{Interrupt Thread Prioritäten}
-
-
diff --git a/muse/doc/man/de/man-de.tex b/muse/doc/man/de/man-de.tex
deleted file mode 100644
index 2269e25a..00000000
--- a/muse/doc/man/de/man-de.tex
+++ /dev/null
@@ -1,413 +0,0 @@
-%====================================================================
-% MusE Manual
-% dies ist das MusE Manual
-%
-% (C) 2006 Copyright: Werner Schweer und Andere
-%====================================================================
-
-%----------------------------------------------------------
-% Setup
-%----------------------------------------------------------
-
-%\showframe
-%\showsetups
-\usemodule[chart]
-\setupcolors[state=start]
-\setupbodyfont[Palatino]
-\language[de]
-
-% typeset in unicode (utf8)
-% \enableregime[il1]
-\enableregime[utf]
-
-\startuseMPgraphic{FunnyFrame}
- picture p; numeric o; path a, b; pair c;
- p := textext.rt(\MPstring{FunnyFrame});
- o := BodyFontSize;
- a := unitsquare xyscaled(OverlayWidth,OverlayHeight);
- p := p shifted (20, OverlayHeight-ypart center p);
- drawoptions (withpen pencircle scaled 1pt withcolor .625red);
- b := a superellipsed .95;
- fill b withcolor .85white; draw b;
- b := (boundingbox p) superellipsed .95;
- fill b withcolor .85white; draw b;
- draw p withcolor black;
- setbounds currentpicture to a;
- \stopuseMPgraphic
-
-\defineoverlay[FunnyFrame][\useMPgraphic{FunnyFrame}]
-\defineframedtext[FunnyText][frame=off,background=FunnyFrame]
-\def\StartFrame{\startFunnyText}
-\def\StopFrame{\stopFunnyText}
-\def\FrameTitle#1%
- {\setMPtext{FunnyFrame}{\hbox spread 1em{\hss\strut#1\hss}}}
-\setMPtext{FunnyFrame}{}
-
-
-\define\M{MusE}
-\define[1]\Index{{\it #1}\marginpar{#1}\index{#1}}
-
-\defineindenting[Cmdi][text=,separator=,width=fit,distance=1em]
-
-\define[1]\Cmd{
- \Cmdi
- \framed[
- background=color,
- width=fit,
- align=right,
- backgroundcolor=lightgray,
- framecolor=blue]
- {\tt\space #1}}
-
-\define[2]\CCmd{
- \Cmdi
- \framed[
- background=color,
- width=broad,
- align=right,
- backgroundcolor=lightgray,
- framecolor=blue]
- {\vbox{\hbox{\tt\space #1}\hbox{\tt\space #2}}}}
-
-%\define\startdescription{\startpacked}
-\define\startdescription{}
-%\define\stopdescription{\stoppacked}
-\define\stopdescription{}
-
-\define[1]\Fig{\blank\hbox{\externalfigure[#1]}\blank}
-
-\define[2]\Screen{
- \placefigure[here][fig:#1]{#2}{\externalfigure[#1][scale=1600]}
- }
-\definedescription[Option][
- location=left,
- headstyle=bold,
- width=4em,
- before={\startnarrower[left]\setupblank[0pt]},
- after={\stopnarrower\setupblank}]
-
-\definedescription[Filetype][
- location=left,
- headstyle=bold,
- width=6em,
- before={\startnarrower[left]\setupblank[0pt]},
- after={\stopnarrower\setupblank}]
-
-\definedescription[FileList][
- location=left,
- headstyle=bold,
- width=7em,
- before={\startnarrower[left]\setupblank[0pt]},
- after={\stopnarrower\setupblank}]
-
-\definedescription[Input][
- location=left,
- headstyle=bold,
- width=9em,
- before={\startnarrower[left]\setupblank[0pt]},
- after={\stopnarrower\setupblank}]
-
-\definedescription[InputN][
- location=left,
- headstyle=bold,
- width=6em,
- before={\startnarrower[left]\setupblank[0pt]},
- after={\stopnarrower\setupblank}]
-
-\define[2]\Figure{
- \placefigure
- [#1][fig:#2]{}
- {\externalfigure[pics/#2]}
- }
-
-\define[1]\Menu{
- \placefigure[right][fig:#1]{}
- {\externalfigure[pics/#1][scale=2000]}
- }
-
-\definedescription[Opt][location=hanging,headstyle=bold,width=broad]
-
-\setuptyping[before=\blank\startbackground, after=\stopbackground\blank] % source code with background
-\setupwhitespace[medium]
-
-\component figurepath.tex
-
-%----------------------------------------------------------
-% Body
-%----------------------------------------------------------
-
-\starttext
- \language[de]
- \mainlanguage[de]
- \startstandardmakeup[doublesided=no]
- \definebodyfont[10pt,11pt,12pt][rm][tfe=Regular at 48pt]
- \tfe\setupinterlinespace
- \hfill \color[red]{\M}\par
- \hfill \color[blue]{Manual}\par
- \vfill
- \rightaligned{\externalfigure[titlelogo]}
- \vfill
- \hfill \color[blue]{DE}\par
- \definebodyfont[10pt,11pt,12pt][rm][tfb=Regular at 24pt]
- \tfb\setupinterlinespace
- \hfill Version 1.0pre1\par
- \stopstandardmakeup
-
- \startstandardmakeup[page=no]
- \vfill
- \M\ wird von SourceForge gehostet:\par
- \type{http://sourceforge.net/projects/lmuse}
- \blank[line]
- Dieses Dokument wurde mit \pdfTeX\ und dem Macro Paket
- \ConTeXt\ erstellt.
- \blank
- \copyright 2006 Werner Schweer und Andere\par
- Titelgrafik \copyright Joachim Schiele
- \stopstandardmakeup
-
- \completecontent
-
-\chapter{\M\ Quickstart}
- \component midirecording.tex
- \section{Audio Playback}
- \section{Audio Recording}
-
-\component projekte.tex
-\component struktur.tex
-\component miditracks.tex
-
-\chapter{Automation}
- \component automation.tex
-
-\chapter{Funktionsreferenz}
- \section{Hauptfenster}
- \subsection{Menüs}
- Projekt
- Open Project
- Open Recent
- Save Project
- Import Midifile
- Export Midifile
- Import Wavefile
- Quit
- Edit
- Undo
- Redo
- Cut
- Copy
- Paste
- Delete Parts
- Delete Selected Tracks
- Add Track
- Add Midi Track
- Add Midi Output
- Add Midi Input
- Add Midi Generator
- Add Wave Track
- Add Audio Output
- Add Audio Group
- Add Audio Input
- Add Soft Synth
- Select
- Select All
- Deselect All
- Invert Selection
- Inside Loop
- Outside Loop
- All Parts on Track
- Pianoroll
- Midi Tracker
- Drums
- List
- Master Track
- Project Properties
-
- View
- Transport Panel
- Bigtime Window
- Mixer 1
- Mixer 2
- Marker
-
- Structure
- Global Cut
- Global Insert
- Global Split
- Copy Range
- Cut Events
- Midi
- Edit Instrument
- Reset Instr.
- Init Instr.
- local off
- Audio
- Bounce To Track
- Bounce To File
- Restart Audio
- Settings
- Configure Shortcuts
- Follow Song
- dont follow Song
- follow page
- follow continuous
- Midi Sync
- Midi File Export
- Preferences
-
- Help
- Manual
- MusE Homepage
- Report Bug
- About MusE
- About Qt
- What's This
-
- \subsection{Werkzeugleisten}
- Project Buttons
- Open
- Save
- Whats This
- Undo
- Redo
- Edit Tools
- Zeiger
- Stift
- Radiergummi
- Schere
- Kleber
- Linientool
- Mute
- Transport
- Loop
- Punch In
- Punch Out
- Gehe nach Anfang
- Zurückspulen
- Vorspulen
- Stop
- Play
- Record
- Panic
- Arranger
- Cursor
- Snap
- Len
- Pitch
- Tempo
- 50%
- N
- 200%
- Trackliste
- Einstellungen
- m global Mute
- s global Solo
- aR global AutomationRead
- aW global AutomationWrite
-
- Info Button
- Mixer Button
-
- \subsection{Trackliste}
- Midi Input
- Midi Output
- Midi Track
- Midi Synthesizer
- Audio Track
- Audio Input
- Audio Output
- Audio Group
- Audio Synthesizer
-
- \subsection{Arranger}
- Lineal
- Marker
- Locator
-
-
- \section{Globale Editor Funktionen}
- \subsection{Globaler Schnitt}
- Die ''Globaler Schnitt''-Funktion enfernt auf allen Spuren den Bereich
- zwischen der linken und rechten Marke. Nachfolgende Events rücken
- dabei auf. Auch Markerposition und Tempoevents werden
- verschoben. Lediglich stumm geschaltete Spuren werden nicht
- berücksichtigt.
-
- \subsection{Global Einfügen}
- Mit der ''Global Einfügen''-Funktion kann ein leerer Bereich eingefügt
- werden. Der Bereich wird an der Position des linken Markers
- eingefügt. Die Dauer des eingefügten Bereichs entspricht dem Abstand
- zwischen linker und rechter Marke. Marker und Tempoevents hinter der
- Einfügeposition werden entsprechend verschoben.
- Stumm geschaltete Spuren werden nicht verändert.
-
- \subsection{Global Splitten}
- Die ''Global Splitten''-Funktion entspricht der Scheren-Funktion für
- einzelne Parts. Im Gegensatz zur Scheren-Funktion wird jedoch nicht
- ein Part, sondern alle Parts an der aktuellen Markerposition
- geschnitten. Dies gilt nicht für stummgeschaltete Spuren.
-
- \subsection{Bereich Kopieren}
- Mit der ''Global Kopieren''-Funktion können komplette Teile eines
- Songs an eine andere Stelle kopiert werden:
-
- \startitemize[packed]
- \item stellen Sie die linke Marke an den Anfang des zu kopierenden
- Bereichs
- \item stellen Sie die rechte Marke an das Ende des zu kopierenden
- Bereichs
- \item setzen Sie den Lokator an die Einfgestelle
- \item wählen Sie ''Copy Range'' aus dem ''Struktur'' Menü.
- \stopitemize
-
- Wie bei allen anderen Strukturkommandos werden stummgeschaltete
- Spuren nicht berücksichtigt.
-
- \section{Arranger}
- \subsection{Spurtypen}
- \startitemize[packed]
- \item Midispur
- \item Audiospur
- \item Midiinput
- \item Midioutput
- \item Midigenerator
- \item Audioinput
- \item Audiooutput
- \item Audiogruppe
- \item Software Synthesizer
- \stopitemize
-
- \subsection{Spur Operationen}
- \startitemize[packed]
- \item Spur erzeugen
- \item Spur löschen
- \item Spur verschieben
- \item Spur kopieren
- \stopitemize
-
- \subsection{Part Operationen}
- \startitemize[packed]
- \item Part erzeugen
- \item Part löschen
- \item Part verschieben
- \item Part kopieren
- \item Part clonen
- \item Part declonen
- \item Part nach Vorne verlängern
- \item Part nach Hinten verlängern
- \item Part stummschalten
- \item Part einfärben
- \stopitemize
-
- \section{Pianoroll Editor}
- \section{Drum Editor}
- \section{Master Editor}
-
-\chapter{Installation}
- \component installation.tex
-
-\startappendices
- \component ../gpl.tex
- \completeindex
- \stopappendices
-\stoptext
-
diff --git a/muse/doc/man/de/midirecording.tex b/muse/doc/man/de/midirecording.tex
deleted file mode 100644
index c0c0e4d6..00000000
--- a/muse/doc/man/de/midirecording.tex
+++ /dev/null
@@ -1,119 +0,0 @@
-\section{Midi Recording}
- Auf der ersten Tour werden wir mit \M\ eine Midi Spur
- mit einem externen Synthesizer, einem Yamaha S90 aufnehmen.
-
- \subsection{Geräte verbinden}
- Für den Anschluß von Midigeräten gibt es verschiedene Möglichkeiten.
-
- \subsubsection{Midi}
- Der serielle Midi-Anschluß eines Keyboards eignet sich nicht zum
- direkten Anschluß an den PC Serienport. Bei Midi handelt es sich
- um eine galvanisch per Optokoppler getrennte Stromschnittstelle,
- während der PC eine RS232 Schnittstelle mit 12 Volt Pegeln bedient.
- Ein einfaches Umrüsten der PC-Schnittstelle mit einem Optokoppler
- funktioniert nicht, da der PC die MIDI-Taktrate nicht erzeugen kann.
-
- Als Lösung muß ein spezielles Midi-Interface her. Meist befindet sich
- eine Midi-Schnittstelle auf der Soundkarte. Doch Vorsicht, nicht
- alle Midi-Schnittstellen sind gleich gut, z.B. sind einige alte
- Soundblaster Modelle duch unglückliches Hardware-Design nicht in der
- Lage, die volle Midi Transferrate beim Senden von Midi Daten zu
- erreichen.
-
- \subsubsection{USB}
- Viele aktuelle Midigeräte besitzen einen USB Anschluß. USB ist schnell
- und flexibel und damit die Schnittstelle der Wahl.
-
- \subsubsection{ToHost}
- Einige ältere Midigeräte bieten einen einfachen PC Anschluß über
- einen normalen Serienport (''ToHost'' Schnittstelle genannt). Es
- handelt sich um einen normalen RS232 Anschluß, der die PC-üblichen
- Übertragungsraten versteht.
-
- \subsection{Neues Projekt erzeugen}
- Dann kanns losgehen. Wir starten \M\ und es erscheint das
- zuletzt bearbeitete Projekt so wie wir es verlassen haben.
-
- Um ein neues Projekt anzulegen clicken wir auf das Projekt
- Icon und der Projektdialog erscheint:
-
- \Fig{select_project}
-
- Wenn \M\ zum allererstenmal gestartet wird, erscheint der
- Projektdialog natürlich sofort, da es ja kein letztes Projekt
- gibt. Zum Projektdialog gelangen wir auch über den Projekmenü
- Eintrag ''Öffnen'' oder wer es ganz eilig hat tippt einfach
- {\tt Ctrl+O}.
-
- In der ''Projekt'' Eingabezeile geben wir nun einen Projektnamen
- für unser erstes Projekt ein und bestätigen dann durch clicken
- des ''Ok'' Buttons.
-
- \M\ fragt nun nach einem Template, mit dem das Projekt
- initialisiert werden soll:
-
- \Fig{select_template}
-
- Wir selektieren kein Template und clicken einfach ''Ok''.
- \M\ zeigt dann ein leeres Projekt:
-
- \Fig{main0}
-
- \subsection{Setup}
-
- \subsubsection{Spuren anlegen}
-
- Zunächst erzeugen wir einen ''MidiInput'' Track und checken,
- ob das Keyboard richtig angeschlossen ist.
-
- \subsubsection{Routing}
-
- \subsubsection{Midi Instrument}
- Im ''MidiOutPort'' Strip kann ein Midi Instrument ausgewählt werden.
- Dies ermöglicht es \M\ u.A. die Instrument-Patches anstatt per Nummer
- per Name anzuzeigen. Instrumente werden in einer ''{\tt *.idf}''
- (Instrument Definition File) beschrieben. Dies sind normale XML Text
- Dateien, die für jedes angeschlossene Gerät individuell erstellt werden
- können. In einer {\tt *.idf} Datei kann in einem ''Init'' Eintrag eine
- Serien von Midi Events definiert werden, die immer dann gesendet werden,
- wenn in \M\ der {\tt Midi->InitInstr} Button aktiviert wird. Wir nutzen diese
- Möglichkeit, um den S90 zu initialisieren.
-
- \subsubsection{Local Off}
- Wird ein Synthesizer ''standalone'' betrieben, dann ist die Tastatur
- intern direkt mit dem Tongenerator verbunden. Am Computer angeschlossen
- möchten wir jedoch Tastatur und Tongenerator als unabhängige Teile
- benutzen. Note On/Off Events sollen von der Tastatur nur zum Computer
- geschickt werden und nicht auch gleich zum internen Tongenerator.
- Der Tongenerator soll wiederum nur auf den Midi Input Anschluß hören
- und nicht auf die Tastatur. Für den S90 kann dieser ''Local Off''
- Mode durch Senden des SysEx Strings
-
- \starttyping
- 0xf0 0x10 0x6b 0x00 0x00 0x09 0x00
- \stoptyping
-
- eingeschaltet werden.
-
- \subsubsection{Sequencer Mode}
- Der S90 kenn Yamaha-Typisch verschiedene Modi. Wir benutzen den
- Sequencer Mode, in dem jedem Midi Kanal ein eigenes Instrument
- zugeordnet werden kann. Dieser Modus wird mit dem SysEx String
-
- \starttyping
- 0xf0 0x43 0x10 0x6b 0x0a 0x00 0x00 0x00
- \stoptyping
-
- eingeschaltet. Beide SysEx Kommandos sind unter dem ''init'' Label in
- der {\tt Yamaha-S90.idf} Datei eingetragen.
-
- \subsubsection{Midi Input Filter}
- Die Tastatur des Yamaha S90 kann ''After Touch'' Events erzeugen, d.h.
- nach dem Drücken einer Taste werden fortlaufend Events über den
- Anpreßdruck der Taste erzeugt. Diese Informationen benötigen wir
- nicht und filtern deshalb alle After Touch Events gleich bei der
- Aufnahme mittels des Midi Input Filters aus.
-
- \Fig{midifilter}
-
- \subsection{Aufnehmen}
diff --git a/muse/doc/man/de/miditracks.tex b/muse/doc/man/de/miditracks.tex
deleted file mode 100644
index 6e3a06c2..00000000
--- a/muse/doc/man/de/miditracks.tex
+++ /dev/null
@@ -1,132 +0,0 @@
- \section{Midi Routing}
-
- \section{Midi Setup}
- \subsection{Einfaches Setup}
-
- In einem einfachen Setup ist jeder Midi Anschluss des Rechners
- jeweils mit nur einem Midi Gerät verbunden. Außerdem hat jede
- Midi Spur einen eigenen Midi Kanal.
- Dieses Setup ist am flexibelsten und sollte nach Möglichkeit
- immer verwendet werden.
-
- \subsection{Erweitertes Setup}
-
- \index{mehrere Midi Spuren für einen Midi Kanal}
- Im erweiterten Setup werden mehrere Midi Spuren auf den gleichen
- Midi Kanal geroutet. Es ist zu beachten, das Midi Controller
- natürlich immer für alle Spuren des Kanals gelten. Controller
- können nicht individuell für jede Spur eingestellt werden.
-
- \subsection{Komplexes Setup}
- \index{mehrere Geräte an einem Midi Anschluß}
- Als komplex bezeichnen wir ein Setup, in dem an einem Midi Anschluß
- mehrere Midi Geräte angeschlossen sind.
- Jedes Gerät belegt einen oder mehrere der verfügbaren 16 Midi
- Kanäle. Es ist darauf zu achten, das die vergebenen Kanäle nicht
- überlappen. Dazu müssen die angeschlossenen Midi Geräte so
- konfiguriert werden, das sie nur auf die ihnen zugewiesenen Kanäle
- reagieren.
-
- Midi Meldungen, die nicht kanalgebunden sind (wie z.B. Sysex
- Meldungen) können an bestimmte Geräte gesendet werden, indem
- man jedem Gerät eine individuelle Geräte-Id gibt. Diese Geräte-Id
- muß dann in die entsprechenden Meldungen als Zieladresse angegeben
- werden.
-
- Da Midi Verbindungen nur eine sehr bescheidene \index{Midi Bandbreite}
- Bandbreite besitzen, sollte nach Möglichkeit das komplexe Setup
- vermieden werden.
-
- \section{Midi Eingänge}
- Ein Midi Eingang wird im Mixer als Strip und im Arranger als
- eigene Spur gezeigt.
-
- Ein Midi Eingang hat folgende Eigenschaften:
-
- \blank[big]
- \Input{Alsa Port:} dies ist die Route zu einem ALSA Midi Eingangs
- Port. Ein ALSA Port kann mit mehreren Midi Eingängen verbunden
- werden.
- \Input{Plugins:} die von ALSA gelesenen Midi Events können durch
- mehrere Plugins geroutet werden. Verfügbare Plugins filtern oder
- verändern die Midi Events.
- \Input{Outputs:} ein Midi Eingang hat 16 Ausgänge, jeweils ein
- Ausgang für jeden Midi Kanal. Jeder Midi Kanal kann individuell
- zu einem oder mehreren Midi Spuren geroutet werden.
- Midi Events, die von den Midi Spuren empfangen werden, haben
- keine Kanal-Information mehr.
- In einem einfachen Setup werden alle Kanäle aller Midi Eingänge
- zu allen Midi Spuren geroutet. Dies ist die Standard Vorgabe.
- \par
-
- \blank[big]
-
- \section{Midi Spur}
- Die Midi Spur enthält alle Midi Note On/off Events. Sie wird im
- Mixer als Strip und im Arranger als Spur dargestellt. Die
- Strip Darstellung im Mixer ist nicht sehr interessant, da eine
- Midi Spur kaum eigene Mixer relevante Parameter besitzt. In einem
- normalen Setup sollten Midi Spuren im Mixer ausgeblendet werden.
-
- Midi Spur Eigenschaften:
-
- \blank[big]
- \Input{Record:} schaltet die Spur in den Record Modus
-
- \Input{Monitor:} ist der Monitor Schalter eingeschaltet, werden
- bei Record alle Input Events zum Ausgang weitergereicht.
- Achtung: dies kann möglicherweise zu Midi Rückkopplungen
- führen!
-
- \Input{Mute:} schaltet die Spur stumm
-
- \Input{Solo:} ---nocht nicht definiert---
-
- \Input{Eingang:} die Spur Eingänge können zu Midi Eingängen
- geroutet werden
-
- \Input{Ausgang:} der Spur Ausgang kann zu einem oder mehreren
- Midi Kanälen geroutet werden. Midi Kanäle sind immer mit
- einem Midi Port verbunden.
-
- \blank[big]
-
- \section{Midi Kanäle}
- Midi Kanäle enthalten normalerweise alle Midi Controller Events.
-
- Midi Kanal Eigenschaften:
-
- \blank[big]
-
- \blank[big]
-
- \section{Midi Port}
-
- \index{Midi Port} Ein Midi Port representiert ein externes Midi
- Gerät und hat folgende Eigenschaften:
-
- \blank[big]
- \Input{Instrument:} \index{Midi Instrument} beschreibt die
- Eigenschaften des externen
- Midi Instruments. Das Instrument kann aus einer Liste verfügbarer
- Instrumentbeschreibungen ausgewählt werden.
-
- \Input{Master Volume:} \index{Midi Master Volume} ist ein Midi
- Controller, der die Lautstärke für alle Channel des Midi Ports
- einstellt.
-
- \Input{Geräte Id:} \index{Midi Geräte Id} werden mehrere Midigeräte
- an einen Midi Port
- angeschlossen, so müssen alle Geräte eine eindeutige Geräte Id
- besitzen. Mit dieser Id kann dann ein bestimmtes Gerät
- ausgewählt werden.
-
- \Input{Alsa Port:} dies ist die Route zu einem ALSA Midi Port.
- Ein Port Ausgang kann mit mehreren ALSA Ports verbunden werden.
-
- \blank[big]
-
- Jeder Midi Port besitzt 16 Kanäle.
-
- \section{Midi Synthesizer}
-
diff --git a/muse/doc/man/de/projekte.tex b/muse/doc/man/de/projekte.tex
deleted file mode 100644
index dcaa6c9a..00000000
--- a/muse/doc/man/de/projekte.tex
+++ /dev/null
@@ -1,102 +0,0 @@
-\chapter{Projekte}
-
- \section{Projekte}
-
- Ein \M\ Projekt \index{Projekt} ist ein Ordner, der alle
- Dateien des Projekts enthält. Dies sind im wesentlichen die
- aufgenommenen Wavedateien und die Projektdatei \index{Projektdatei}.
- Die Projektdatei enthält alle
- Informationen über das Projekt sowie alle Midi Daten soweit
- vorhanden.
-
- Beispiel einer Projekt Ordnerstruktur:
-
- \starttyping
- ~/MusE
- projects
- song1
- song1.med
- rec1.wav
- rec1.wca
- rec2.wav
- rec2.wca
- song2
- .
- .
- \stoptyping
-
- Im oberen Beispiel ist {\tt song1} der Projektordner
- \index{Projektordner} und
- {\tt song1.med} die Projektdatei. Die {\tt *.wav} Dateien sind
- Audio Aufzeichnungen und die zugehörigen {\tt *.wca} Dateien
- enthalten vorberechnete Daten zum schnellen Zeichnen der
- Wellenformdarstellung auf den Bildschirm.
-
- Der Standard-Projektordner \index{Standard-Projektordners}
- {\tt ~/MusE/projects} kann im ''Präferenzen'' Menü eingestellt
- werden.
-
- \section{Projekt auswählen}
-
- Nach dem Start von \M\ muß immer zunächst ein Projekt geladen oder
- ein neues Projekt erzeugt werden.
-
- \Screen{select_project}{Projekt auswählen}
-
- Normalerweise wird nach dem Start von \M\ das zuletzt bearbeitete
- Projekt geladen. Wer das nicht mag kann unter ''Präferenzen''
- einstellen, ob beim Start ein Standardprojekt \index{Standardprojekt}
- geladen oder immer zunächst nach einen Projekt gefragt werden soll.
-
- \section{Templates}
-
- Wird bei der Projektauswahl ein neues Projekt ausgewählt, dann
- wird im nächsten Schritt ein Dialog gezeigt, in dem ein Template
- aus einer Liste von verfügbaren Templates ausgewählt werden kann.
- Ein Template bestimmt die Grundeinstellungen für ein neues
- Projekt. Ein Template kann ein komplettes Projekt sein, welches
- jedoch keine Audiodaten enthalten kann und welches in der Regel
- auch keine Midi Daten enthält.
-
- \Screen{select_template}{Template auswählen}
-
- \M\ sucht Templates an zwei Orten:
- im globalen \M\ Installationspfad (Factory Presets) sowie im
- \M\ Verzeichnis relativ zum {\tt HOME} Verzeichnis des
- Anwenders (User Presets)
-
- \section{Projekt sichern (Backup)}
-
- Es gibt keine in \M\ eingebaute Funktion zum Sichern von Projekten.
- Da sich aber alle Projektdaten in einem Ordner befinden,
- können Standard-Tools zum Sichern verwendet werden.
-
- Projekte sind immer in sich komplett und enthalten keine Verweise
- auf Dateien außerhalb des Projektordners. Dies gilt nicht
- für Soundfonts \index{Soundfonts}, die z.B. vom Fluid-Synthesizer
- Plugin verwendet werden.
- Es wird empfohlen, diese Soundfonts\index{Soundfonts}
- auch als Kopie im Projektordner abzulegen.
-
- Projekte können auf der Platte ohne Probleme verschoben werden,
- da sie keine absoluten Pfade enthalten.
-
- \section{Wavedateien und Samplerate}
-
- \index{Wavedateien}\index{Audioprojekte}\index{Midiprojekte}
- \index{Samplerate}
- MusE unterscheidet zwischen Midiprojekten und Audioprojekten.
- Audioprojekte enthalten zusätzlich zu eventuell vorhandenen
- Mididaten Wavedateien.
-
- Audioprojekte sind immer mit einer bestimmten Samplerate
- verbunden und können nur geladen und bearbeitet werden, wenn
- die Projekt Samplerate mit der aktuellen Samplerate übereinstimmt.
-
- Die aktuelle Samplerate wird immer vom JACK Server bestimmt und
- kann von \M\ nicht verändert werden.
-
- Werden Wavedateien mit einer anderen Samplerate als der aktuellen
- importiert, so müssen sie konvertiert (resampled\index{resample})
- werden.
-
diff --git a/muse/doc/man/de/struktur.tex b/muse/doc/man/de/struktur.tex
deleted file mode 100644
index bd762d79..00000000
--- a/muse/doc/man/de/struktur.tex
+++ /dev/null
@@ -1,43 +0,0 @@
-\chapter{Struktur}
- \section{Spuren}
-
- Ein Projekt besteht aus Spuren analog einer analogen Bandmaschine.
- Die Spuren enthalten Midi- Audio- oder Controllerdaten.
- Spuren werden in \M\ in zwei Formen dargestellt:
-
- \blank[big]
- \Input{Arranger:} im Arranger werden alle Spuren vertikal in einer
- Liste dargestellt
-
- \Input{Mixer:} der Mixer zeigt alle Spuren in einer horizontalen
- Darstellung\par
-
- \blank[big]
-
- Tempo und Taktart sind interne Spuren, die nicht im Arranger oder
- Mixer gezeigt werden.
-
- \section{Parts}
-
- Midi- und Audiospuren können auf der Zeitachse in Parts unterteilt
- werden. Parts enthalten Midi- Audio- oder Conrollerdaten.
-
- Folgenden Operationen sind mit Parts möglich:
-
- \blank[big]
- \Input{verschieben} Parts können auf der Zeitachse und in andere
- Spuren des gleichen Typs verschoben werden.
- \Input{kopieren} klar!
- \Input{klonen} erzeugt einen Part, der sich die Midi- Audio- oder
- Controllerdaten mit dem Quellpart teilt. Wird ein Event in
- einem Clone-Parts verändert, so verändern sich auch alle
- Clones.
-
- \Input{Stumm} Parts können stumm geschaltet werden. Stumme Parts
- werden im Arranger grau dargestellt.
-
- \par
- \blank[big]
-
-
-