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path: root/muse2/doc/old
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Diffstat (limited to 'muse2/doc/old')
-rw-r--r--muse2/doc/old/midieditfunctions.pngbin0 -> 3903 bytes
-rw-r--r--muse2/doc/old/muse.sgm493
2 files changed, 493 insertions, 0 deletions
diff --git a/muse2/doc/old/midieditfunctions.png b/muse2/doc/old/midieditfunctions.png
new file mode 100644
index 00000000..d3c7676a
--- /dev/null
+++ b/muse2/doc/old/midieditfunctions.png
Binary files differ
diff --git a/muse2/doc/old/muse.sgm b/muse2/doc/old/muse.sgm
new file mode 100644
index 00000000..4fbfd19a
--- /dev/null
+++ b/muse2/doc/old/muse.sgm
@@ -0,0 +1,493 @@
+<!doctype book public "-//OASIS//DTD DocBook V4.1//EN">
+<book lang="de">
+
+<!--comment-->
+<chapter><title>Einführung</title>
+ <sect1><title>Sequencer</title>
+ <para>
+ gibt einen kurzen Überblick über MusE; was ist MusE
+ und was kann man damit machen; zeigt den grundsätzlichen
+ Aufbau von Songfile <-> Sequencer/Editor <-> Tongenerator
+ </para>
+
+ <mediaobject>
+ <imageobject>
+ <imagedata fileref="button_bar.jpg" format="jpg">
+ </imageobject>
+ </mediaobject>
+
+ <para>
+ Stichworte:
+ <itemizedlist>
+ <listitem><para>Sequencer</para></listitem>
+ <listitem><para>Midifiles</para></listitem>
+ <listitem><para>Kompositionstool</para></listitem>
+ <listitem><para>Editor</para></listitem>
+ </itemizedlist>
+ </para>
+ </sect1>
+
+ <sect1><title>Midi</title>
+ <para>
+ gibt eine kurze Einführung in Midi, soweit wie
+ für das Verständnis der nachfolgenden Kapitel
+ erforderlich
+ </para>
+ </sect1>
+
+ <sect1><title>Song</title>
+ <para>
+ Ein Song besteht in MusE aus Spuren (Tracks). Es gibt
+ mehrere verschiedene Spurklassen:
+
+ <itemizedlist>
+ <listitem><para>Midispuren</para>
+ <para>
+ </para>
+ </listitem>
+ <listitem><para>Schlagzeugspuren</para>
+ <para>
+ Eine Schlagzeugspur ist eine Midispur, die
+ Schlagzeug Noten enthält.
+ </para>
+ </listitem>
+ <listitem><para>Audiospuren</para>
+ <para>
+ eine Audiospur enthält Audiodaten
+ </para>
+ </listitem>
+ </itemizedlist>
+
+ Eine Spur ist in "Parts" unterteilt. Ein Part enthält
+ wiederum "Events".
+
+ </para>
+ </sect1>
+
+ <sect1><title>Konfiguration</title>
+ <sect2><title>Midi Ports</title>
+ <para>
+ Jeder Midispur von MusE muß ein Midigerät zugewiesen werden,
+ damit Events ausgegeben werden können. Dies geschieht nicht
+ direkt, sondern über eine Midi Port Liste. Die Portliste
+ verweist erst auf das eigentliche Midigerät. Dieser Mechanismus
+ erlaubt es, durch einfaches umkonfigurieren eines Midi Ports
+ auf ein anderes Midigerät, einen kompletten Song auf einen
+ anderen Ausgang umzuleiten, ohne jede Spur einzeln umändern
+ zu müssen.
+ </para>
+ <para>
+ MusE erlaubt die Konfiguration von bis zu 16 Midi Ports.
+ Ports werden von 0-15 gezählt.
+ Um überhaupt Midi spielen zu können muß mindestens ein
+ Port mit einem Midigerät konfiguriert werden.
+
+ <itemizedlist>
+ <listitem><para> start MusE
+ </para></listitem>
+ <listitem><para> öffne Pulldown Menu <command>Config->MidiPorts</command>
+ </para></listitem>
+ <listitem><para> click in Spalte <command>Name</command>
+ um die Midi Treiberliste zu bekommen
+ </para></listitem>
+ <listitem><para> Miditreiber auswählen
+ </para></listitem>
+ <listitem><para> prüfen der Spalte <literal>State</literal>
+ auf <literal> OK </literal>
+ </para></listitem>
+ <listitem><para> wird in <literal>State</literal> ein
+ device
+ </para></listitem>
+ </itemizedlist>
+
+ <mediaobject>
+ <imageobject>
+ <imagedata fileref="midiports.png" format="png">
+ </imageobject>
+ </mediaobject>
+
+ </para>
+ </sect2>
+ </sect1>
+
+ <sect1><title>Erste Schritte</title>
+ <sect2><title>Abspielen eines Midi Files</title>
+ <para></para>
+ </sect2>
+ <sect2><title>Erstellen eines neuen Songs</title>
+ <para></para>
+ </sect2>
+ </sect1>
+ </chapter>
+
+
+<chapter><title>Arranger Funktionen</title>
+ <sect1><title>Übersicht</title>
+ <para>
+ Arranger Window (Main-Window)
+ - Part Canvas
+ - Trackliste
+ - Trackinfo
+ - Channelinfo
+ </para>
+ </sect1>
+
+ <sect1><title>Tracks</title>
+ <para>
+ die Trackliste
+ - Bedeutung der Spalten
+ Trackinfo
+ - Bedeutung der Werte
+ Channelinfo
+ - Bedeutung der Werte
+ - Wie funktionieren Initialwerte?
+
+ Tracks editieren
+ - markieren
+ - umbenennen
+ - verschieben
+ - löschen
+ - neue Tracks erstellen
+ </para>
+ </sect1>
+
+ <sect1><title>Parts</title>
+ <para>
+ Parts erstellen
+ Parts löschen
+ Parts editieren
+ - markieren
+ - verschieben
+ - verlängern/verkürzen
+ - dublizieren
+ - schneiden
+ - kleben
+ - umbenennen
+ </para>
+ </sect1>
+ </chapter>
+
+
+<chapter><title>Der Sequencer</title>
+ <sect1><title>Die Zeitachse</title>
+ <para>
+ Stickworte: ticks, beats, bar, resolution,
+ tempo, smpte zeit
+ </para>
+ </sect1>
+ <sect1><title>Transportfunktionen</title>
+ <para>
+ - Transportwindow
+ - start, stop, forward, rewind, ToStart, record
+ - marker: left, right, current
+ - loop, punchin, punchout
+ </para>
+ </sect1>
+
+ <sect1><title>Textmarker</title>
+ <para> </para>
+ </sect1>
+ </chapter>
+
+
+<chapter><title>Die Midi Editoren</title>
+ <sect1><title>Raster und Quantisierung</title>
+ <para> </para>
+ </sect1>
+ <sect1><title>Pianoroll Editor</title>
+ <para> </para>
+ </sect1>
+ <sect1><title>Drum Editor</title>
+ <para> </para>
+ </sect1>
+ <sect1><title>Kontroller Editor</title>
+ <para>
+ Beim Start eines Songs sind zunächst alle Midi Kontroller
+ undefiniert. Für Kontroller im ChannelInfo wird dies durch
+ den Wert "off" angezeigt. Wird ein Kontroller im ChannelInfo
+ auf einen Anfangswert gesetzt, so wird dieser Wert jeweils
+ beim Start des Songs gesendet.
+ </para>
+ <para>
+ -- erklären Timing-Probleme bei zu dicht gesetzten
+ kontrollern ---
+ </para>
+ <sect2><title>Midi Kontroller Typen</title>
+ <sect3><title>Velocity</title>
+ <para>
+ Die Anschlagstärke für ein Notenevent ist eigentlich
+ kein Midi Kontroller Wert, kann jedoch im Kontroller
+ Editor verändert werden. Die Anschlagstärke wird dabei
+ für jeden Ton als Strich dargestellt.
+ </para>
+ </sect3>
+ <sect3><title>7 Bit Kontroller</title>
+ <para> </para>
+ </sect3>
+ <sect3><title>14 Bit Kontroller</title>
+ <para> </para>
+ </sect3>
+ <sect3><title>RPN</title>
+ <para> </para>
+ </sect3>
+ <sect3><title>NRPN</title>
+ <para> </para>
+ </sect3>
+ <sect3><title>XG SysEx</title>
+ <para>
+ XG SysEx Controller sind z.Z. noch nicht implementiert.
+ </para>
+ </sect3>
+ <sect3><title>SysEx</title>
+ <para>
+ SysEx Controller sind z.Z. noch nicht implementiert.
+ </para>
+ </sect3>
+ </sect2>
+ <sect2><title>Editieren von Kontroller Events</title>
+ <para> </para>
+ </sect2>
+ <sect2><title>Einfügen von neuen Events</title>
+ <para> </para>
+ </sect2>
+ <sect2><title>Konfiguration von Kontroller Typen</title>
+ <para> </para>
+ </sect2>
+ </sect1>
+ <sect1><title>Score Editor</title>
+ <para> </para>
+ </sect1>
+ <sect1><title>List Editor</title>
+ <para> </para>
+ </sect1>
+ <sect1><title>Mastertrack Editor</title>
+ <sect2><title>Tempo</title>
+ <para> </para>
+ </sect2>
+ <sect2><title>Taktart</title>
+ <para> </para>
+ </sect2>
+ </sect1>
+
+ <sect1><title>Midi Editor Funktionen</title>
+ <mediaobject>
+ <imageobject>
+ <imagedata fileref="midieditfunctions.png" format="png">
+ </imageobject>
+ </mediaobject>
+
+
+ <sect2><title>Quantize</title>
+ <para> </para>
+ </sect2>
+ <sect2><title>Modify Gate Time</title>
+ <para>
+ Mit der "Modify Gate Time" Funktion kann die Länge der
+ ausgewählten Noten absolut und relativ geändert werden.
+ </para>
+ <para>
+ Rate (0% ... 200%): Alle Gate Time-Werte werden mit diesem
+ Betrag multipliziert (relative Änderung). Wird 100% gewählt,
+ dann bleibt die Notenlänge erhalten. Größere Werte verlängern
+ Noten, kleinere Werte verkürzen Noten. Der Wert 0% stellt
+ die Länge der Note auf 1.
+ </para>
+ <para>
+ Offset (-999...+999): Der hier eingegebene Wert verlängert
+ eine Note um entsprechend viele Ticks.
+ </para>
+ <para>
+ Die beide Parameter "Rate" und "Offset" können getrennt oder
+ gemeinsam eingesetzt werden. Die Länge einer Note wird
+ zunächst mit dem "Rate"-Quotienten multipliziert. Erst
+ danach wird der Offset-Wert addiert.
+ </para>
+ </sect2>
+ <sect2><title>Modify Velocity</title>
+ <para> </para>
+ </sect2>
+ <sect2><title>Crescendo</title>
+ <para> </para>
+ </sect2>
+ <sect2><title>Transpose</title>
+ <para> </para>
+ </sect2>
+ <sect2><title>Thin Out</title>
+ <para> </para>
+ </sect2>
+ <sect2><title>Erase Event</title>
+ <para> </para>
+ </sect2>
+ <sect2><title>Note Shift</title>
+ <para> </para>
+ </sect2>
+ <sect2><title>Move Clock</title>
+ <para> </para>
+ </sect2>
+ <sect2><title>Copy Measure</title>
+ <para> </para>
+ </sect2>
+ <sect2><title>Erase Measure</title>
+ <para> </para>
+ </sect2>
+ <sect2><title>Delete Measure</title>
+ <para> </para>
+ </sect2>
+ <sect2><title>Create Measure</title>
+ <para> </para>
+ </sect2>
+ <sect2><title>Remove Overlaps</title>
+ <para> </para>
+ </sect2>
+ </sect1>
+
+ </chapter>
+
+<chapter><title>Midi Recording</title>
+ <sect1><title>Realtime Recording</title>
+ <sect2><title>Punchin und Punchout</title>
+ <para></para>
+ </sect2>
+ <sect2><title>Loop Recording</title>
+ <para></para>
+ </sect2>
+ <sect2><title>Metronome</title>
+ <para></para>
+ </sect2>
+ <sect2><title>Midi Fernsteuerung</title>
+ <para></para>
+ </sect2>
+ </sect1>
+ <sect1><title>Step Recording</title>
+ <para> </para>
+ </sect1>
+ <sect1><title>Midi Input Filter</title>
+ <para> </para>
+ </sect1>
+ <sect1><title>Midi Input Transformator</title>
+ <para> </para>
+ </sect1>
+ <sect1><title>Midi Mixer</title>
+ <para> </para>
+ </sect1>
+ </chapter>
+
+<chapter><title>Midi Sync</title>
+ <sect1><title>Master Mode</title>
+ <para> </para>
+ </sect1>
+ <sect1><title>Slave Mode</title>
+ <para> </para>
+ </sect1>
+ </chapter>
+
+<chapter><title>Device Konfiguration</title>
+ <para>
+ MusE benutzt für die Midi Ein- Ausgabe Midi Raw Devices.
+ Dies gibt MusE die volle Kontrolle über das
+ Midi Timing. Dies ist im wesentlichen der Grund, warum
+ MusE das RTC-Device benötigt.
+ MusE nutzt _nicht_ den OSS sequencer /dev/sequencer.
+ Bei ALSA nutzt MusE lediglich die Routing Funktionen
+ des ALSA Sequencers, nicht jedoch die Möglichkeit,
+ Events zu schedulen.
+ </para>
+ <sect1><title>Midi Devices</title>
+ <sect2><title>Serielle Geräte</title>
+ <para></para>
+ </sect2>
+ <sect2><title>OSS</title>
+ <para></para>
+ </sect2>
+ <sect2><title>ALSA</title>
+ <para></para>
+ </sect2>
+ <sect2><title>Pipes</title>
+ <para></para>
+ </sect2>
+ <sect2><title>virtuelle Ports</title>
+ <para></para>
+ </sect2>
+ </sect1>
+ <sect1><title>Audio Devices</title>
+ <sect2><title>ALSA</title>
+ <para></para>
+ </sect2>
+ <sect2><title>OSS</title>
+ <para></para>
+ </sect2>
+ <sect2><title>aRts</title>
+ <para></para>
+ </sect2>
+ </sect1>
+ </chapter>
+
+<chapter><title>Dateien</title>
+ <sect1><title>Midifile Import/Export</title>
+ <para></para>
+ </sect1>
+ <sect1><title>Muse Songfiles *.med</title>
+ <para></para>
+ </sect1>
+ <sect1><title>das globale Konfigurationsfile</title>
+ <para></para>
+ </sect1>
+ <sect1><title>das globale Konfigurationsfile</title>
+ <para></para>
+ </sect1>
+ <sect1><title>Drummaps</title>
+ <para></para>
+ </sect1>
+ </chapter>
+
+<appendix><title>Eine Einführung in Midi</title>
+ <sect1><title>Das Midi Protokoll</title>
+ <para> </para>
+ </sect1>
+ <sect1><title>Die Midi Hardware</title>
+ <para> </para>
+ </sect1>
+ <sect1><title>GM</title>
+ <para> </para>
+ </sect1>
+ <sect1><title>GS</title>
+ <para> </para>
+ </sect1>
+ <sect1><title>XG</title>
+ <para> </para>
+ </sect1>
+ <sect1><title>Standard Midi Files</title>
+ <para> </para>
+ </sect1>
+ <sect1><title>Midi Timing</title>
+ <para> </para>
+ </sect1>
+ <sect1><title>MTC</title>
+ <para> </para>
+ </sect1>
+ <sect1><title>MMC</title>
+ <para> </para>
+ </sect1>
+ </appendix>
+
+<appendix><title>MusE Installation</title>
+ <sect1><title>Systemvorraussetzungen</title>
+ <para> </para>
+ </sect1>
+ <sect1><title>Wo gibt es MusE</title>
+ <para> </para>
+ </sect1>
+ <sect1><title>Kompilieren</title>
+ <para> </para>
+ </sect1>
+ <sect1><title>Installation</title>
+ <para> </para>
+ </sect1>
+ </appendix>
+
+<appendix><title>Liste der Tastaturabkürzungen</title>
+ <para> </para>
+ </appendix>
+
+</book>
+