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Diffstat (limited to 'muse/doc')
-rw-r--r-- | muse/doc/dimpl/dimpl.tex | 6 | ||||
-rw-r--r-- | muse/doc/man/de/CMakeLists.txt | 3 | ||||
-rw-r--r-- | muse/doc/man/de/automation.tex | 33 | ||||
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6 files changed, 173 insertions, 16 deletions
diff --git a/muse/doc/dimpl/dimpl.tex b/muse/doc/dimpl/dimpl.tex index 8a30feb4..da5ea6c6 100644 --- a/muse/doc/dimpl/dimpl.tex +++ b/muse/doc/dimpl/dimpl.tex @@ -66,7 +66,6 @@ framecolor=blue] {\vbox{\hbox{\tt\space #1}\hbox{\tt\space #2}}}} - %\define\startdescription{\startpacked} \define\startdescription{} %\define\stopdescription{\stoppacked} @@ -77,11 +76,6 @@ \define[2]\Screen{ \placefigure[here][fig:#1]{#2}{\externalfigure[pics/#1][scale=1600]} } -\define[1]\Noten{ - \blank[line] - {\externalfigure[pics/#1][scale=700]} - \blank[line] - } \definedescription[Option][ location=left, diff --git a/muse/doc/man/de/CMakeLists.txt b/muse/doc/man/de/CMakeLists.txt index 7c3ae733..9dc7eb8f 100644 --- a/muse/doc/man/de/CMakeLists.txt +++ b/muse/doc/man/de/CMakeLists.txt @@ -25,6 +25,9 @@ add_custom_command ( ${CMAKE_CURRENT_SOURCE_DIR}/projekte.tex ${CMAKE_CURRENT_SOURCE_DIR}/miditracks.tex ${CMAKE_CURRENT_SOURCE_DIR}/struktur.tex + ${CMAKE_CURRENT_SOURCE_DIR}/midirecording.tex + ${CMAKE_CURRENT_SOURCE_DIR}/installation.tex + ${CMAKE_CURRENT_SOURCE_DIR}/automation.tex COMMAND ${TEXEXEC_PATH}/texexec ARGS --language=en --verbose --batch --pdf --path=${CMAKE_CURRENT_SOURCE_DIR} diff --git a/muse/doc/man/de/automation.tex b/muse/doc/man/de/automation.tex new file mode 100644 index 00000000..36e2872b --- /dev/null +++ b/muse/doc/man/de/automation.tex @@ -0,0 +1,33 @@ + +%% \chapter{Automation} +\section{Betriebsarten} + + In \M\ gibt es vier verschiedene Automations-Betriebsarten: + + \blank[big] + \Input{Manuell:} + Im manuellen Modus kommen Controllerveränderungen nur + vom Mixer oder ChannelInfo. Die Schieber, Regler und + Eigabefelder zeigen den aktuellen Zustand der Midigeräte. + Wird z.B. der Volume Schieber bewegt, wo werden sofort + entsprechende Midi Events zu den angeschlossenen Midigeräten + geschickt. + + \Input{Read:} + Die aktuellen Controllerwerte kommen ausschließlich von den + aufgezeichneten Controller Spuren. + Schieber und Regler des Mixers und des ChannelInfo Windows + können manuell nicht verändert werden. + + \Input{Write:} + Bei Play oder Record werden alte Controllerwerte + durch die Werte der Schieber und Regler berschrieben. + + \Input{Read/Write:} + Wird ein Schieber oder Regler angeclickt, so wird die + Automation Betriebsart bis zum ''release'' von ''read'' auf ''write'' + umgeschaltet. Alle Controllerbewegungen werden aufgezeichnet + und überschreiben alte Werte. + + \blank[big] + diff --git a/muse/doc/man/de/installation.tex b/muse/doc/man/de/installation.tex index 19a13032..612d9b08 100644 --- a/muse/doc/man/de/installation.tex +++ b/muse/doc/man/de/installation.tex @@ -35,6 +35,7 @@ Auflösungen einstellen. Um dies zu Erlauben geben wir ein: + \starttyping sudo bash echo 1024 > /proc/sys/dev/rtc/max-user-freq diff --git a/muse/doc/man/de/man-de.tex b/muse/doc/man/de/man-de.tex index 2970276a..e9c4c665 100644 --- a/muse/doc/man/de/man-de.tex +++ b/muse/doc/man/de/man-de.tex @@ -69,7 +69,6 @@ framecolor=blue] {\vbox{\hbox{\tt\space #1}\hbox{\tt\space #2}}}} - %\define\startdescription{\startpacked} \define\startdescription{} %\define\stopdescription{\stoppacked} @@ -128,6 +127,9 @@ \definedescription[Opt][location=hanging,headstyle=bold,width=broad] +\setuptyping[before=\blank\startbackground, after=\stopbackground\blank] % source code with background +\setupwhitespace[medium] + \component figurepath.tex %---------------------------------------------------------- @@ -166,14 +168,55 @@ \completecontent \chapter{\M\ Quickstart} -\component midirecording.tex - -\section{Audio Playback} -\section{Audio Recording} + \component midirecording.tex + \section{Audio Playback} + \section{Audio Recording} \component projekte.tex \component struktur.tex \component miditracks.tex + +\chapter{Globale Editor Funktionen} + \section{Globaler Schnitt} + Die ''Globaler Schnitt''-Funktion enfernt auf allen Spuren den Bereich + zwischen der linken und rechten Marke. Nachfolgende Events rücken + dabei auf. Auch Markerposition und Tempoevents werden + verschoben. Lediglich stumm geschaltete Spuren werden nicht + berücksichtigt. + + \section{Global Einfügen} + Mit der ''Global Einfügen''-Funktion kann ein leerer Bereich eingefügt + werden. Der Bereich wird an der Position des linken Markers + eingefügt. Die Dauer des eingefügten Bereichs entspricht dem Abstand + zwischen linker und rechter Marke. Marker und Tempoevents hinter der + Einfügeposition werden entsprechend verschoben. + Stumm geschaltete Spuren werden nicht verändert. + + \section{Global Splitten} + Die ''Global Splitten''-Funktion entspricht der Scheren-Funktion für + einzelne Parts. Im Gegensatz zur Scheren-Funktion wird jedoch nicht + ein Part, sondern alle Parts an der aktuellen Markerposition + geschnitten. Dies gilt nicht für stummgeschaltete Spuren. + + \section{Bereich Kopieren} + Mit der ''Global Kopieren''-Funktion können komplette Teile eines + Songs an eine andere Stelle kopiert werden: + + \startitemize[packed] + \item stellen Sie die linke Marke an den Anfang des zu kopierenden + Bereichs + \item stellen Sie die rechte Marke an das Ende des zu kopierenden + Bereichs + \item setzen Sie den Lokator an die Einfgestelle + \item wählen Sie ''Copy Range'' aus dem ''Struktur'' Menü. + \stopitemize + + Wie bei allen anderen Strukturkommandos werden stummgeschaltete + Spuren nicht berücksichtigt. + +\chapter{Automation} + \component automation.tex + \component installation.tex \startappendices @@ -181,3 +224,4 @@ \completeindex \stopappendices \stoptext + diff --git a/muse/doc/man/de/midirecording.tex b/muse/doc/man/de/midirecording.tex index 45490a44..c0c0e4d6 100644 --- a/muse/doc/man/de/midirecording.tex +++ b/muse/doc/man/de/midirecording.tex @@ -1,9 +1,36 @@ \section{Midi Recording} Auf der ersten Tour werden wir mit \M\ eine Midi Spur - aufzeichnen. + mit einem externen Synthesizer, einem Yamaha S90 aufnehmen. - Vorbereitungen: JACK starten, Keyboard einschalten. - Ist das Keyboard per Midi richtig angeschlossen? + \subsection{Geräte verbinden} + Für den Anschluß von Midigeräten gibt es verschiedene Möglichkeiten. + + \subsubsection{Midi} + Der serielle Midi-Anschluß eines Keyboards eignet sich nicht zum + direkten Anschluß an den PC Serienport. Bei Midi handelt es sich + um eine galvanisch per Optokoppler getrennte Stromschnittstelle, + während der PC eine RS232 Schnittstelle mit 12 Volt Pegeln bedient. + Ein einfaches Umrüsten der PC-Schnittstelle mit einem Optokoppler + funktioniert nicht, da der PC die MIDI-Taktrate nicht erzeugen kann. + + Als Lösung muß ein spezielles Midi-Interface her. Meist befindet sich + eine Midi-Schnittstelle auf der Soundkarte. Doch Vorsicht, nicht + alle Midi-Schnittstellen sind gleich gut, z.B. sind einige alte + Soundblaster Modelle duch unglückliches Hardware-Design nicht in der + Lage, die volle Midi Transferrate beim Senden von Midi Daten zu + erreichen. + + \subsubsection{USB} + Viele aktuelle Midigeräte besitzen einen USB Anschluß. USB ist schnell + und flexibel und damit die Schnittstelle der Wahl. + + \subsubsection{ToHost} + Einige ältere Midigeräte bieten einen einfachen PC Anschluß über + einen normalen Serienport (''ToHost'' Schnittstelle genannt). Es + handelt sich um einen normalen RS232 Anschluß, der die PC-üblichen + Übertragungsraten versteht. + + \subsection{Neues Projekt erzeugen} Dann kanns losgehen. Wir starten \M\ und es erscheint das zuletzt bearbeitete Projekt so wie wir es verlassen haben. @@ -32,6 +59,61 @@ \Fig{main0} + \subsection{Setup} + + \subsubsection{Spuren anlegen} + Zunächst erzeugen wir einen ''MidiInput'' Track und checken, - ob das Keyboard richtig angeschlossen ist: - + ob das Keyboard richtig angeschlossen ist. + + \subsubsection{Routing} + + \subsubsection{Midi Instrument} + Im ''MidiOutPort'' Strip kann ein Midi Instrument ausgewählt werden. + Dies ermöglicht es \M\ u.A. die Instrument-Patches anstatt per Nummer + per Name anzuzeigen. Instrumente werden in einer ''{\tt *.idf}'' + (Instrument Definition File) beschrieben. Dies sind normale XML Text + Dateien, die für jedes angeschlossene Gerät individuell erstellt werden + können. In einer {\tt *.idf} Datei kann in einem ''Init'' Eintrag eine + Serien von Midi Events definiert werden, die immer dann gesendet werden, + wenn in \M\ der {\tt Midi->InitInstr} Button aktiviert wird. Wir nutzen diese + Möglichkeit, um den S90 zu initialisieren. + + \subsubsection{Local Off} + Wird ein Synthesizer ''standalone'' betrieben, dann ist die Tastatur + intern direkt mit dem Tongenerator verbunden. Am Computer angeschlossen + möchten wir jedoch Tastatur und Tongenerator als unabhängige Teile + benutzen. Note On/Off Events sollen von der Tastatur nur zum Computer + geschickt werden und nicht auch gleich zum internen Tongenerator. + Der Tongenerator soll wiederum nur auf den Midi Input Anschluß hören + und nicht auf die Tastatur. Für den S90 kann dieser ''Local Off'' + Mode durch Senden des SysEx Strings + + \starttyping + 0xf0 0x10 0x6b 0x00 0x00 0x09 0x00 + \stoptyping + + eingeschaltet werden. + + \subsubsection{Sequencer Mode} + Der S90 kenn Yamaha-Typisch verschiedene Modi. Wir benutzen den + Sequencer Mode, in dem jedem Midi Kanal ein eigenes Instrument + zugeordnet werden kann. Dieser Modus wird mit dem SysEx String + + \starttyping + 0xf0 0x43 0x10 0x6b 0x0a 0x00 0x00 0x00 + \stoptyping + + eingeschaltet. Beide SysEx Kommandos sind unter dem ''init'' Label in + der {\tt Yamaha-S90.idf} Datei eingetragen. + + \subsubsection{Midi Input Filter} + Die Tastatur des Yamaha S90 kann ''After Touch'' Events erzeugen, d.h. + nach dem Drücken einer Taste werden fortlaufend Events über den + Anpreßdruck der Taste erzeugt. Diese Informationen benötigen wir + nicht und filtern deshalb alle After Touch Events gleich bei der + Aufnahme mittels des Midi Input Filters aus. + + \Fig{midifilter} + + \subsection{Aufnehmen} |