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author | Florian Jung <flo@windfisch.org> | 2012-05-28 14:15:52 +0000 |
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committer | Florian Jung <flo@windfisch.org> | 2012-05-28 14:15:52 +0000 |
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diff --git a/muse2/doc/old/muse.sgm b/muse2/doc/old/muse.sgm new file mode 100644 index 00000000..4fbfd19a --- /dev/null +++ b/muse2/doc/old/muse.sgm @@ -0,0 +1,493 @@ +<!doctype book public "-//OASIS//DTD DocBook V4.1//EN"> +<book lang="de"> + +<!--comment--> +<chapter><title>Einführung</title> + <sect1><title>Sequencer</title> + <para> + gibt einen kurzen Überblick über MusE; was ist MusE + und was kann man damit machen; zeigt den grundsätzlichen + Aufbau von Songfile <-> Sequencer/Editor <-> Tongenerator + </para> + + <mediaobject> + <imageobject> + <imagedata fileref="button_bar.jpg" format="jpg"> + </imageobject> + </mediaobject> + + <para> + Stichworte: + <itemizedlist> + <listitem><para>Sequencer</para></listitem> + <listitem><para>Midifiles</para></listitem> + <listitem><para>Kompositionstool</para></listitem> + <listitem><para>Editor</para></listitem> + </itemizedlist> + </para> + </sect1> + + <sect1><title>Midi</title> + <para> + gibt eine kurze Einführung in Midi, soweit wie + für das Verständnis der nachfolgenden Kapitel + erforderlich + </para> + </sect1> + + <sect1><title>Song</title> + <para> + Ein Song besteht in MusE aus Spuren (Tracks). Es gibt + mehrere verschiedene Spurklassen: + + <itemizedlist> + <listitem><para>Midispuren</para> + <para> + </para> + </listitem> + <listitem><para>Schlagzeugspuren</para> + <para> + Eine Schlagzeugspur ist eine Midispur, die + Schlagzeug Noten enthält. + </para> + </listitem> + <listitem><para>Audiospuren</para> + <para> + eine Audiospur enthält Audiodaten + </para> + </listitem> + </itemizedlist> + + Eine Spur ist in "Parts" unterteilt. Ein Part enthält + wiederum "Events". + + </para> + </sect1> + + <sect1><title>Konfiguration</title> + <sect2><title>Midi Ports</title> + <para> + Jeder Midispur von MusE muß ein Midigerät zugewiesen werden, + damit Events ausgegeben werden können. Dies geschieht nicht + direkt, sondern über eine Midi Port Liste. Die Portliste + verweist erst auf das eigentliche Midigerät. Dieser Mechanismus + erlaubt es, durch einfaches umkonfigurieren eines Midi Ports + auf ein anderes Midigerät, einen kompletten Song auf einen + anderen Ausgang umzuleiten, ohne jede Spur einzeln umändern + zu müssen. + </para> + <para> + MusE erlaubt die Konfiguration von bis zu 16 Midi Ports. + Ports werden von 0-15 gezählt. + Um überhaupt Midi spielen zu können muß mindestens ein + Port mit einem Midigerät konfiguriert werden. + + <itemizedlist> + <listitem><para> start MusE + </para></listitem> + <listitem><para> öffne Pulldown Menu <command>Config->MidiPorts</command> + </para></listitem> + <listitem><para> click in Spalte <command>Name</command> + um die Midi Treiberliste zu bekommen + </para></listitem> + <listitem><para> Miditreiber auswählen + </para></listitem> + <listitem><para> prüfen der Spalte <literal>State</literal> + auf <literal> OK </literal> + </para></listitem> + <listitem><para> wird in <literal>State</literal> ein + device + </para></listitem> + </itemizedlist> + + <mediaobject> + <imageobject> + <imagedata fileref="midiports.png" format="png"> + </imageobject> + </mediaobject> + + </para> + </sect2> + </sect1> + + <sect1><title>Erste Schritte</title> + <sect2><title>Abspielen eines Midi Files</title> + <para></para> + </sect2> + <sect2><title>Erstellen eines neuen Songs</title> + <para></para> + </sect2> + </sect1> + </chapter> + + +<chapter><title>Arranger Funktionen</title> + <sect1><title>Übersicht</title> + <para> + Arranger Window (Main-Window) + - Part Canvas + - Trackliste + - Trackinfo + - Channelinfo + </para> + </sect1> + + <sect1><title>Tracks</title> + <para> + die Trackliste + - Bedeutung der Spalten + Trackinfo + - Bedeutung der Werte + Channelinfo + - Bedeutung der Werte + - Wie funktionieren Initialwerte? + + Tracks editieren + - markieren + - umbenennen + - verschieben + - löschen + - neue Tracks erstellen + </para> + </sect1> + + <sect1><title>Parts</title> + <para> + Parts erstellen + Parts löschen + Parts editieren + - markieren + - verschieben + - verlängern/verkürzen + - dublizieren + - schneiden + - kleben + - umbenennen + </para> + </sect1> + </chapter> + + +<chapter><title>Der Sequencer</title> + <sect1><title>Die Zeitachse</title> + <para> + Stickworte: ticks, beats, bar, resolution, + tempo, smpte zeit + </para> + </sect1> + <sect1><title>Transportfunktionen</title> + <para> + - Transportwindow + - start, stop, forward, rewind, ToStart, record + - marker: left, right, current + - loop, punchin, punchout + </para> + </sect1> + + <sect1><title>Textmarker</title> + <para> </para> + </sect1> + </chapter> + + +<chapter><title>Die Midi Editoren</title> + <sect1><title>Raster und Quantisierung</title> + <para> </para> + </sect1> + <sect1><title>Pianoroll Editor</title> + <para> </para> + </sect1> + <sect1><title>Drum Editor</title> + <para> </para> + </sect1> + <sect1><title>Kontroller Editor</title> + <para> + Beim Start eines Songs sind zunächst alle Midi Kontroller + undefiniert. Für Kontroller im ChannelInfo wird dies durch + den Wert "off" angezeigt. Wird ein Kontroller im ChannelInfo + auf einen Anfangswert gesetzt, so wird dieser Wert jeweils + beim Start des Songs gesendet. + </para> + <para> + -- erklären Timing-Probleme bei zu dicht gesetzten + kontrollern --- + </para> + <sect2><title>Midi Kontroller Typen</title> + <sect3><title>Velocity</title> + <para> + Die Anschlagstärke für ein Notenevent ist eigentlich + kein Midi Kontroller Wert, kann jedoch im Kontroller + Editor verändert werden. Die Anschlagstärke wird dabei + für jeden Ton als Strich dargestellt. + </para> + </sect3> + <sect3><title>7 Bit Kontroller</title> + <para> </para> + </sect3> + <sect3><title>14 Bit Kontroller</title> + <para> </para> + </sect3> + <sect3><title>RPN</title> + <para> </para> + </sect3> + <sect3><title>NRPN</title> + <para> </para> + </sect3> + <sect3><title>XG SysEx</title> + <para> + XG SysEx Controller sind z.Z. noch nicht implementiert. + </para> + </sect3> + <sect3><title>SysEx</title> + <para> + SysEx Controller sind z.Z. noch nicht implementiert. + </para> + </sect3> + </sect2> + <sect2><title>Editieren von Kontroller Events</title> + <para> </para> + </sect2> + <sect2><title>Einfügen von neuen Events</title> + <para> </para> + </sect2> + <sect2><title>Konfiguration von Kontroller Typen</title> + <para> </para> + </sect2> + </sect1> + <sect1><title>Score Editor</title> + <para> </para> + </sect1> + <sect1><title>List Editor</title> + <para> </para> + </sect1> + <sect1><title>Mastertrack Editor</title> + <sect2><title>Tempo</title> + <para> </para> + </sect2> + <sect2><title>Taktart</title> + <para> </para> + </sect2> + </sect1> + + <sect1><title>Midi Editor Funktionen</title> + <mediaobject> + <imageobject> + <imagedata fileref="midieditfunctions.png" format="png"> + </imageobject> + </mediaobject> + + + <sect2><title>Quantize</title> + <para> </para> + </sect2> + <sect2><title>Modify Gate Time</title> + <para> + Mit der "Modify Gate Time" Funktion kann die Länge der + ausgewählten Noten absolut und relativ geändert werden. + </para> + <para> + Rate (0% ... 200%): Alle Gate Time-Werte werden mit diesem + Betrag multipliziert (relative Änderung). Wird 100% gewählt, + dann bleibt die Notenlänge erhalten. Größere Werte verlängern + Noten, kleinere Werte verkürzen Noten. Der Wert 0% stellt + die Länge der Note auf 1. + </para> + <para> + Offset (-999...+999): Der hier eingegebene Wert verlängert + eine Note um entsprechend viele Ticks. + </para> + <para> + Die beide Parameter "Rate" und "Offset" können getrennt oder + gemeinsam eingesetzt werden. Die Länge einer Note wird + zunächst mit dem "Rate"-Quotienten multipliziert. Erst + danach wird der Offset-Wert addiert. + </para> + </sect2> + <sect2><title>Modify Velocity</title> + <para> </para> + </sect2> + <sect2><title>Crescendo</title> + <para> </para> + </sect2> + <sect2><title>Transpose</title> + <para> </para> + </sect2> + <sect2><title>Thin Out</title> + <para> </para> + </sect2> + <sect2><title>Erase Event</title> + <para> </para> + </sect2> + <sect2><title>Note Shift</title> + <para> </para> + </sect2> + <sect2><title>Move Clock</title> + <para> </para> + </sect2> + <sect2><title>Copy Measure</title> + <para> </para> + </sect2> + <sect2><title>Erase Measure</title> + <para> </para> + </sect2> + <sect2><title>Delete Measure</title> + <para> </para> + </sect2> + <sect2><title>Create Measure</title> + <para> </para> + </sect2> + <sect2><title>Remove Overlaps</title> + <para> </para> + </sect2> + </sect1> + + </chapter> + +<chapter><title>Midi Recording</title> + <sect1><title>Realtime Recording</title> + <sect2><title>Punchin und Punchout</title> + <para></para> + </sect2> + <sect2><title>Loop Recording</title> + <para></para> + </sect2> + <sect2><title>Metronome</title> + <para></para> + </sect2> + <sect2><title>Midi Fernsteuerung</title> + <para></para> + </sect2> + </sect1> + <sect1><title>Step Recording</title> + <para> </para> + </sect1> + <sect1><title>Midi Input Filter</title> + <para> </para> + </sect1> + <sect1><title>Midi Input Transformator</title> + <para> </para> + </sect1> + <sect1><title>Midi Mixer</title> + <para> </para> + </sect1> + </chapter> + +<chapter><title>Midi Sync</title> + <sect1><title>Master Mode</title> + <para> </para> + </sect1> + <sect1><title>Slave Mode</title> + <para> </para> + </sect1> + </chapter> + +<chapter><title>Device Konfiguration</title> + <para> + MusE benutzt für die Midi Ein- Ausgabe Midi Raw Devices. + Dies gibt MusE die volle Kontrolle über das + Midi Timing. Dies ist im wesentlichen der Grund, warum + MusE das RTC-Device benötigt. + MusE nutzt _nicht_ den OSS sequencer /dev/sequencer. + Bei ALSA nutzt MusE lediglich die Routing Funktionen + des ALSA Sequencers, nicht jedoch die Möglichkeit, + Events zu schedulen. + </para> + <sect1><title>Midi Devices</title> + <sect2><title>Serielle Geräte</title> + <para></para> + </sect2> + <sect2><title>OSS</title> + <para></para> + </sect2> + <sect2><title>ALSA</title> + <para></para> + </sect2> + <sect2><title>Pipes</title> + <para></para> + </sect2> + <sect2><title>virtuelle Ports</title> + <para></para> + </sect2> + </sect1> + <sect1><title>Audio Devices</title> + <sect2><title>ALSA</title> + <para></para> + </sect2> + <sect2><title>OSS</title> + <para></para> + </sect2> + <sect2><title>aRts</title> + <para></para> + </sect2> + </sect1> + </chapter> + +<chapter><title>Dateien</title> + <sect1><title>Midifile Import/Export</title> + <para></para> + </sect1> + <sect1><title>Muse Songfiles *.med</title> + <para></para> + </sect1> + <sect1><title>das globale Konfigurationsfile</title> + <para></para> + </sect1> + <sect1><title>das globale Konfigurationsfile</title> + <para></para> + </sect1> + <sect1><title>Drummaps</title> + <para></para> + </sect1> + </chapter> + +<appendix><title>Eine Einführung in Midi</title> + <sect1><title>Das Midi Protokoll</title> + <para> </para> + </sect1> + <sect1><title>Die Midi Hardware</title> + <para> </para> + </sect1> + <sect1><title>GM</title> + <para> </para> + </sect1> + <sect1><title>GS</title> + <para> </para> + </sect1> + <sect1><title>XG</title> + <para> </para> + </sect1> + <sect1><title>Standard Midi Files</title> + <para> </para> + </sect1> + <sect1><title>Midi Timing</title> + <para> </para> + </sect1> + <sect1><title>MTC</title> + <para> </para> + </sect1> + <sect1><title>MMC</title> + <para> </para> + </sect1> + </appendix> + +<appendix><title>MusE Installation</title> + <sect1><title>Systemvorraussetzungen</title> + <para> </para> + </sect1> + <sect1><title>Wo gibt es MusE</title> + <para> </para> + </sect1> + <sect1><title>Kompilieren</title> + <para> </para> + </sect1> + <sect1><title>Installation</title> + <para> </para> + </sect1> + </appendix> + +<appendix><title>Liste der Tastaturabkürzungen</title> + <para> </para> + </appendix> + +</book> + |