<!doctype book public "-//OASIS//DTD DocBook V4.1//EN">
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<!--comment-->
<chapter><title>Einf�hrung</title>
   <sect1><title>Sequencer</title>
      <para>
            gibt einen kurzen �berblick �ber MusE; was ist MusE
            und was kann man damit machen; zeigt den grunds�tzlichen
            Aufbau von Songfile <-> Sequencer/Editor <-> Tongenerator
            </para>

            <mediaobject>
            <imageobject>
            <imagedata fileref="button_bar.jpg" format="jpg">
            </imageobject>
            </mediaobject>

      <para>
            Stichworte:
            <itemizedlist>
                  <listitem><para>Sequencer</para></listitem>
                  <listitem><para>Midifiles</para></listitem>
                  <listitem><para>Kompositionstool</para></listitem>
                  <listitem><para>Editor</para></listitem>
            </itemizedlist>
            </para>
      </sect1>

   <sect1><title>Midi</title>
      <para>
            gibt eine kurze Einf�hrung in Midi, soweit wie
            f�r das Verst�ndnis der nachfolgenden Kapitel
            erforderlich
            </para>
      </sect1>

   <sect1><title>Song</title>
      <para>
            Ein Song besteht in MusE aus Spuren (Tracks). Es gibt
            mehrere verschiedene Spurklassen:

            <itemizedlist>
                  <listitem><para>Midispuren</para>
                     <para>
                     </para>
                     </listitem>
                  <listitem><para>Schlagzeugspuren</para>
                     <para>
                       Eine Schlagzeugspur ist eine Midispur, die
                       Schlagzeug Noten enth�lt.
                       </para>
                     </listitem>
                  <listitem><para>Audiospuren</para>
                     <para>
                     eine Audiospur enth�lt Audiodaten
                     </para>
                     </listitem>
            </itemizedlist>

            Eine Spur ist in "Parts" unterteilt. Ein Part enth�lt
            wiederum "Events".

            </para>
      </sect1>

   <sect1><title>Konfiguration</title>
      <sect2><title>Midi Ports</title>
         <para>
            Jeder Midispur von MusE mu� ein Midiger�t zugewiesen werden,
            damit Events ausgegeben werden k�nnen. Dies geschieht nicht
            direkt, sondern �ber eine Midi Port Liste. Die Portliste
            verweist erst auf das eigentliche Midiger�t. Dieser Mechanismus
            erlaubt es, durch einfaches umkonfigurieren eines Midi Ports
            auf ein anderes Midiger�t, einen kompletten Song auf einen
            anderen Ausgang umzuleiten, ohne jede Spur einzeln um�ndern 
            zu m�ssen.
            </para>
         <para>
            MusE erlaubt die Konfiguration von bis zu 16 Midi Ports.
            Ports werden von 0-15 gez�hlt.
            Um �berhaupt Midi spielen zu k�nnen mu� mindestens ein
            Port mit einem Midiger�t konfiguriert werden.

            <itemizedlist>
               <listitem><para> start MusE
                  </para></listitem>
               <listitem><para> �ffne Pulldown Menu <command>Config->MidiPorts</command>
                  </para></listitem>
               <listitem><para> click in Spalte <command>Name</command>
                  um die Midi Treiberliste zu bekommen
                  </para></listitem>
               <listitem><para> Miditreiber ausw�hlen
                  </para></listitem>
               <listitem><para> pr�fen der Spalte <literal>State</literal>
                  auf <literal> OK </literal>
                  </para></listitem>
               <listitem><para> wird in <literal>State</literal> ein
                  device
                  </para></listitem>
               </itemizedlist>

            <mediaobject>
            <imageobject>
            <imagedata fileref="midiports.png" format="png">
            </imageobject>
            </mediaobject>

           </para>
        </sect2>
      </sect1>

   <sect1><title>Erste Schritte</title>
      <sect2><title>Abspielen eines Midi Files</title>
         <para></para>
         </sect2>
      <sect2><title>Erstellen eines neuen Songs</title>
         <para></para>
         </sect2>
      </sect1>
   </chapter>


<chapter><title>Arranger Funktionen</title>
   <sect1><title>�bersicht</title>
      <para>
         Arranger Window (Main-Window)
                  - Part Canvas
                  - Trackliste
                  - Trackinfo
                  - Channelinfo
         </para>
      </sect1>

   <sect1><title>Tracks</title>
      <para>
            die Trackliste
                  - Bedeutung der Spalten
            Trackinfo
                  - Bedeutung der Werte
            Channelinfo
                  - Bedeutung der Werte
                  - Wie funktionieren Initialwerte?

            Tracks editieren
                  - markieren
                  - umbenennen
                  - verschieben
                  - l�schen
                  - neue Tracks erstellen
         </para>
      </sect1>

   <sect1><title>Parts</title>
      <para>
            Parts erstellen
            Parts l�schen
            Parts editieren
                  - markieren
                  - verschieben
                  - verl�ngern/verk�rzen
                  - dublizieren
                  - schneiden
                  - kleben
                  - umbenennen
         </para>
      </sect1>
   </chapter>


<chapter><title>Der Sequencer</title>
   <sect1><title>Die Zeitachse</title>
      <para>
         Stickworte: ticks, beats, bar, resolution,
            tempo, smpte zeit
         </para>
      </sect1>
   <sect1><title>Transportfunktionen</title>
      <para>
            - Transportwindow
            - start, stop, forward, rewind, ToStart, record
            - marker: left, right, current
            - loop, punchin, punchout
         </para>
      </sect1>

   <sect1><title>Textmarker</title>
      <para> </para>
      </sect1>
   </chapter>


<chapter><title>Die Midi Editoren</title>
   <sect1><title>Raster und Quantisierung</title>
      <para> </para>
      </sect1>
   <sect1><title>Pianoroll Editor</title>
      <para> </para>
      </sect1>
   <sect1><title>Drum Editor</title>
      <para> </para>
      </sect1>
   <sect1><title>Kontroller Editor</title>
      <para>
         Beim Start eines Songs sind zun�chst alle Midi Kontroller
         undefiniert. F�r Kontroller im ChannelInfo wird dies durch
         den Wert "off" angezeigt. Wird ein Kontroller im ChannelInfo
         auf einen Anfangswert gesetzt, so wird dieser Wert jeweils
         beim Start des Songs gesendet.
         </para>
      <para>
         -- erkl�ren Timing-Probleme bei zu dicht gesetzten
            kontrollern ---
         </para>
      <sect2><title>Midi Kontroller Typen</title>
         <sect3><title>Velocity</title>
            <para>
               Die Anschlagst�rke f�r ein Notenevent ist eigentlich
               kein Midi Kontroller Wert, kann jedoch im Kontroller
               Editor ver�ndert werden. Die Anschlagst�rke wird dabei
               f�r jeden Ton als Strich dargestellt.
               </para>
            </sect3>
         <sect3><title>7 Bit Kontroller</title>
            <para> </para>
            </sect3>
         <sect3><title>14 Bit Kontroller</title>
            <para> </para>
            </sect3>
         <sect3><title>RPN</title>
            <para> </para>
            </sect3>
         <sect3><title>NRPN</title>
            <para> </para>
            </sect3>
         <sect3><title>XG SysEx</title>
            <para>
               XG SysEx Controller sind z.Z. noch nicht implementiert.
               </para>
            </sect3>
         <sect3><title>SysEx</title>
            <para>
               SysEx Controller sind z.Z. noch nicht implementiert.
               </para>
            </sect3>
         </sect2>
      <sect2><title>Editieren von Kontroller Events</title>
         <para> </para>
         </sect2>
      <sect2><title>Einf�gen von neuen Events</title>
         <para> </para>
         </sect2>
      <sect2><title>Konfiguration von Kontroller Typen</title>
         <para> </para>
         </sect2>
      </sect1>
   <sect1><title>Score Editor</title>
      <para> </para>
      </sect1>
   <sect1><title>List Editor</title>
      <para> </para>
      </sect1>
   <sect1><title>Mastertrack Editor</title>
      <sect2><title>Tempo</title>
         <para> </para>
         </sect2>
      <sect2><title>Taktart</title>
         <para> </para>
         </sect2>
      </sect1>

   <sect1><title>Midi Editor Funktionen</title>
      <mediaobject>
      <imageobject>
      <imagedata fileref="midieditfunctions.png" format="png">
      </imageobject>
      </mediaobject>


      <sect2><title>Quantize</title>
         <para> </para>
         </sect2>
      <sect2><title>Modify Gate Time</title>
         <para>
         Mit der "Modify Gate Time" Funktion kann die L�nge der
         ausgew�hlten Noten absolut und relativ ge�ndert werden.
         </para>
         <para>
         Rate (0% ... 200%): Alle Gate Time-Werte werden mit diesem
         Betrag multipliziert (relative �nderung). Wird 100% gew�hlt,
         dann bleibt die Notenl�nge erhalten. Gr��ere Werte verl�ngern
         Noten, kleinere Werte verk�rzen Noten. Der Wert 0% stellt
         die L�nge der Note auf 1.
         </para>
         <para>
         Offset (-999...+999): Der hier eingegebene Wert verl�ngert
         eine Note um entsprechend viele Ticks.
         </para>
         <para>
         Die beide Parameter "Rate" und "Offset" k�nnen getrennt oder
         gemeinsam eingesetzt werden. Die L�nge einer Note wird
         zun�chst mit dem "Rate"-Quotienten multipliziert. Erst
         danach wird der Offset-Wert addiert.
         </para>
         </sect2>
      <sect2><title>Modify Velocity</title>
         <para> </para>
         </sect2>
      <sect2><title>Crescendo</title>
         <para> </para>
         </sect2>
      <sect2><title>Transpose</title>
         <para> </para>
         </sect2>
      <sect2><title>Thin Out</title>
         <para> </para>
         </sect2>
      <sect2><title>Erase Event</title>
         <para> </para>
         </sect2>
      <sect2><title>Note Shift</title>
         <para> </para>
         </sect2>
      <sect2><title>Move Clock</title>
         <para> </para>
         </sect2>
      <sect2><title>Copy Measure</title>
         <para> </para>
         </sect2>
      <sect2><title>Erase Measure</title>
         <para> </para>
         </sect2>
      <sect2><title>Delete Measure</title>
         <para> </para>
         </sect2>
      <sect2><title>Create Measure</title>
         <para> </para>
         </sect2>
      <sect2><title>Remove Overlaps</title>
         <para> </para>
         </sect2>
      </sect1>

   </chapter>

<chapter><title>Midi Recording</title>
   <sect1><title>Realtime Recording</title>
      <sect2><title>Punchin und Punchout</title>
         <para></para>
         </sect2>
      <sect2><title>Loop Recording</title>
         <para></para>
         </sect2>
      <sect2><title>Metronome</title>
         <para></para>
         </sect2>
      <sect2><title>Midi Fernsteuerung</title>
         <para></para>
         </sect2>
      </sect1>
   <sect1><title>Step Recording</title>
      <para> </para>
      </sect1>
   <sect1><title>Midi Input Filter</title>
      <para> </para>
      </sect1>
   <sect1><title>Midi Input Transformator</title>
      <para> </para>
      </sect1>
   <sect1><title>Midi Mixer</title>
      <para> </para>
      </sect1>
   </chapter>

<chapter><title>Midi Sync</title>
   <sect1><title>Master Mode</title>
      <para> </para>
      </sect1>
   <sect1><title>Slave Mode</title>
      <para> </para>
      </sect1>
   </chapter>

<chapter><title>Device Konfiguration</title>
   <para>
      MusE benutzt f�r die Midi Ein- Ausgabe Midi Raw Devices.
      Dies gibt MusE die volle Kontrolle �ber das
      Midi Timing. Dies ist im wesentlichen der Grund, warum
      MusE das RTC-Device ben�tigt.
      MusE nutzt _nicht_ den OSS sequencer /dev/sequencer.
      Bei ALSA nutzt MusE lediglich die Routing Funktionen
      des ALSA Sequencers, nicht jedoch die M�glichkeit,
      Events zu schedulen.
      </para>
   <sect1><title>Midi Devices</title>
      <sect2><title>Serielle Ger�te</title>
         <para></para>
         </sect2>
      <sect2><title>OSS</title>
         <para></para>
         </sect2>
      <sect2><title>ALSA</title>
         <para></para>
         </sect2>
      <sect2><title>Pipes</title>
         <para></para>
         </sect2>
      <sect2><title>virtuelle Ports</title>
         <para></para>
         </sect2>
      </sect1>
   <sect1><title>Audio Devices</title>
      <sect2><title>ALSA</title>
         <para></para>
         </sect2>
      <sect2><title>OSS</title>
         <para></para>
         </sect2>
      <sect2><title>aRts</title>
         <para></para>
         </sect2>
      </sect1>
   </chapter>

<chapter><title>Dateien</title>
   <sect1><title>Midifile Import/Export</title>
      <para></para>
      </sect1>
   <sect1><title>Muse Songfiles *.med</title>
      <para></para>
      </sect1>
   <sect1><title>das globale Konfigurationsfile</title>
      <para></para>
      </sect1>
   <sect1><title>das globale Konfigurationsfile</title>
      <para></para>
      </sect1>
   <sect1><title>Drummaps</title>
      <para></para>
      </sect1>
   </chapter>

<appendix><title>Eine Einf�hrung in Midi</title>
   <sect1><title>Das Midi Protokoll</title>
      <para> </para>
      </sect1>
   <sect1><title>Die Midi Hardware</title>
      <para> </para>
      </sect1>
   <sect1><title>GM</title>
      <para> </para>
      </sect1>
   <sect1><title>GS</title>
      <para> </para>
      </sect1>
   <sect1><title>XG</title>
      <para> </para>
      </sect1>
   <sect1><title>Standard Midi Files</title>
      <para> </para>
      </sect1>
   <sect1><title>Midi Timing</title>
      <para> </para>
      </sect1>
   <sect1><title>MTC</title>
      <para> </para>
      </sect1>
   <sect1><title>MMC</title>
      <para> </para>
      </sect1>
   </appendix>

<appendix><title>MusE Installation</title>
   <sect1><title>Systemvorraussetzungen</title>
      <para> </para>
      </sect1>
   <sect1><title>Wo gibt es MusE</title>
      <para> </para>
      </sect1>
   <sect1><title>Kompilieren</title>
      <para> </para>
      </sect1>
   <sect1><title>Installation</title>
      <para> </para>
      </sect1>
   </appendix>

<appendix><title>Liste der Tastaturabk�rzungen</title>
      <para> </para>
      </appendix>

</book>